Eigenbluttherapie

Headerbild-Eigenblut

Bessere Wundheilung und schnellerer Knochenaufbau

Wir möchten, dass Sie möglichst lange Freude an Ihrem implantatgetragenem Zahnersatz haben. Deshalb bieten wir Ihnen auf Wunsch in unserer Praxisklinik zur Unterstützung des Heilungsprozesses nach Implantationen oder zum Aufbau von Kieferknochen eine Eigenbluttherapie nach dem A-PRF-Verfahren von Dr. Joseph Choukroun an. Diese Eigenbluttherapie beschleunigt dabei nachweislich den natürlichen Heilungsprozess sowie die Neubildung von Kieferknochen.

Das A-PRF-Verfahren: Ohne künstliche Zusätze oder körperfremde Stoffe

A-PRF bedeutet „advanced platelet rich fibrin“ – plättchenreiches Fibrin. Dieses Protein ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Blutes und sorgt mit seiner klebrigen Konsistenz dafür, dass sich Wunden schnell schließen. Sobald Ihr Körper eine offene Wunde erkennt, versorgt er diese mit Baustoffen, die das Wachstum von neuem Bindegewebe und sogar Knochen ermöglichen.

Diese natürliche Reaktion machen wir uns mit der A-PRF-Therapie nach Dr. Joseph Choukroun zunutze. Wir entnehmen Ihnen dafür etwas Blut und separieren das mit vielen weißen Blutkörperchen angereicherte Fibrin mithilfe einer Zentrifuge von den übrigen Bestandteilen des Blutes. So erhalten wir ein hochkonzentriertes, natürliches und vor allem körpereigenes Wundpflaster ohne jegliche künstliche Zusätze.

 Eigenbluttherapie denecke zahnmedizin

Anwendungsmöglichkeit: Knochenaufbau

Mithilfe des hochkonzentrierten Fibrins unterstützen und beschleunigen wir den Aufbau des Kieferknochens. Hierfür legen wir das Blutkonzentrat noch vor dem Einsetzen des Implantats direkt auf den Knochen auf und setzen dann erst das Implantat. So arbeiten die Wachstumsstoffe sofort und effektiv am Knochenaufbau und an der Heilung der Wunde. Das Implantat heilt somit besser ein und wird noch stabiler im Kieferknochen verankert.

Eigenbluttherapie Anwendungsmöglichkeit: Wundheilung im Weichgewebe

Auf Wunsch unterstützen wir auch die Wundheilung des Zahnfleisches nach einem Zahnverlust mithilfe der Eigenbluttherapie nach dem A-PRF-Verfahren. Hierfür bringen wir das hochkonzentrierte Fibrin in das Zahnfach (Alveole) ein, wo es die Heilung direkt und effektiv begünstigt. Das Fibrinnetz füllt dabei die Alveole zum einen auf, sorgt zum anderen auch gleichzeitig für ein ästhetischeres Erscheinungsbild. Denn das Zahnfleisch sieht nach einer Heilung ohne Eigenblutunterstützung oftmals nicht mehr so fest und gesund aus. Mit der Eigenbluttherapie nach dem A-PRF-Verfahren unterstützen wir die Regeneration des Weichgewebes und können es im Rahmen eines so genannten Alveolenmanagements in Fülle und Form optimal an das restliche Zahnfleisch anpassen.

Die vier Phasen der Wundheilung

Die Wundheilung des menschlichen Körpers ist ein faszinierender und sehr komplexer biologischer Prozess. Der Körper versucht in vier eng aufeinander angestimmten Phasen, das zerstörte Gewebe in dessen urprünglichen Struktur und Funktion wiederherzustellen.

Entsteht eine Wunde kommt es zu einer Blutung. Um die Blutung zu stoppen, verengt der Körper die Blutgefäße. Blutplättchen verkleben und verschließen die Wunde. Danach verstärkt der Körper diesen Wundverschluss durch ein gitterartiges Netz aus Fibrin. Das bildet gleichzeitig die Grundlage für neues Gewebe. Es beginnt eine Anreicherung und Aktivierung von weißen Blutzellen (Leukozyten) – die resorptive Phase wird eingeleitet.

Die Leukozyten vernichten beschädigte oder abgestorbene Zellen und möglicherweise eingedrungene Mikroorganismen. Zudem bilden sie zahlreiche Wachstumsfaktoren und Zytokine, die die Vermehrung von Bindegewebszellen (Fibroblasten) und Blutgefäßzellen möglich machen.

In dieser Phase der Wundheilung füllt der Körper die Wunde mit frischem Granulationsgewebe auf, das aus Blutgefäßen, Fibroblasten und extrazellulärer Matrix besteht. Die Fibroblasten vermehren sich und bilden Kollagen, ein wichtiges Wundprotein. Nach und nach ersetzt das Granulationsgewebe den provisorischen Wundverschluss, bis die Wunde wieder vollkommen mit Gewebematerial verschlossen ist.

In der letzten Phase der Wundheilung wandelt der Körper das Granulationsgewebe zur Narbe um. Dabei kommt es zur Bildung von stabilerem Kollagen, das sich durch Quervernetzung weiter verfestigt. Nichtsdestotrotz wird das Narbengewebe niemals so belastbar wie gesundes, unverletztes Gewebe. Am Ende des Heilungsprozesses erreicht die Narbe im Durchschnitt nur 80 Prozent der ursprünglichen Reißfestigkeit.

Wundheilung

Vorteile Eigenbluttherapie

Die 10 Vorteile der Eigenbluttherapie:
  • 100% körpereigenes Material: keine künstlichen Zusätze oder körperfremden Stoffe
  • Keine Allergien
  • Keine Abstoßungsreaktionen
  • Bessere Wundheilung
  • Geringeres Infektionsrisiko
  • Weniger Schwellungen
  • Weniger postoperative Schmerzen
  • Schnellere Regeneration von Knochen und Weichgewebe z. B. bei gezogenen Zähnen
  • Schnelle Neubildung von Knochen im Implantationsbereich
  • Ästhetische Unterstützung bei Rekonstruktion von Weichgewebe

Wirksamkeit der Eigenbluttherapie nach dem A-PRF-Verfahren nachgewiesen

Die Wirksamkeit der Eigenbluttherapie nach dem A-PRF-Verfahren bei der Wundheilung sowie beim Knochenaufbau ist mittlerweile durch weit mehr als 100 wissenschaftlichen Studien und Publikationen belegt. Folgende Studien dienen beispielhaft als Nachweis:

Choukroun J., Adda F., Schoeffler C., Vervelle A. Une opportunité en paro-implantologie: le PRF. Implantodontie 2001;42:55-62.

Choukroun J., Diss A., Simonpieri A., Girard M., Schoeffler C.,Dohan S., Dohan A., Mouhyi J., Dohan D. Platelet-rich fibrin (PRF): A second-generation platelet concentrate. Part IV: Clinical effects on tissue healing Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2006;101:E56-60

Dohan D., De Peppo M., Doglioli P., Sammartino G. Slow release of growth factors and thrombospondin-1 in Choukroun’s platelet-rich fibrin (PRF): a gold standard to achieve for all surgical platelet concentrates technologies. Growth Factors, February 2009; 27(1): 63–69

Ghanaati S., Booms P., Orlowska A., Kubesch A., Lorenz J., Rutkowski J., Landes C., Sader R., Kirkpatrick C., Choukroun J. Advanced platelet-rich fibrin: a new concept for cell-based tissue engineering by means of inflammatory cells. J Oral Implantol.2014 Dec;40(6):679-89.

Patienten über uns

Uwe P.:

„Topmoderne Praxisklinik, sehr freundlich und kompetent."

Peter F.:

„Wer sich für eine Implantatbehandlung interessiert, dem kann ich die Praxisklinik denecke zahnmedizin nur empfehlen."

Hans-Jürgen W.:

„Sehr freundliches Personal, schneller Termin ist möglich. Kaum Wartezeit."

Andrea K.:

„Die Mitarbeiterinnen sind an Geduld und Freundlichkeit nicht zu übertreffen! Das Arzteteam kann mit einer Panikpatientin wie mir umgehen und vollbringt kleine Wunder."

Gaby M.:

„Toller Infoabend war begeistert Team war sehr freundlich."

Janine Z.:

„Ich bin von der Behandlung und der gesamt Betreuung total begeistert. Ich bin keine einfache Patientin und muss wirklich sagen, dass ich mich all die Zeit gut aufgehoben gefühlt habe."

Asanovska S.:

„Sehr netter Empfang, es wurde mir vom Dr. alles ausführlich erklärt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann ich nur weiterempfehlen."