Zahnerhalt und Zahnersatz

zahnarzt hilden

Vorbeugen und erhalten statt reparieren

So lautet die Empfehlung der Bundeszahnärztekammer, die selbstverständlich auch die unsere ist. Denn: Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor sie zu gravierenden Problemen führen.

Professionelle Zahnreinigung

Zur Vorbeugung gegen Karies, Parodontitis und möglicherweise daraus entstehenden Folgeschäden reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege die Professionelle Zahnreinigung, die bei uns in der Praxisklinik nur von geschultem Personal und mit modernster Technik durchgeführt wird. So können Sie Ihre Vorsorge optimieren.

Parodontalbehandlung

Eine Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Mundhöhle. Dabei handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, verursacht durch Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen ansiedeln. Oft beginnt die Parodontitis unbemerkt mit einer leichten Zahnfleischentzündung. Hat sich an einem ehemals gesunden Zahn durch Anlagerung von Plaque und Zahnstein eine leichte Entzündung gebildet, macht diese sich meist durch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen bemerkbar. Eine Parodontalbehandlung trägt dazu bei, dass das Zahnfleisch wieder gesunden kann. Neben der intensiven Reinigung und Desinfektion der Wurzeloberfläche erfolgt ein Säubern der Zahnfleischtaschen. Hierbei werden das entzündete Gewebe und die harten Zahnbeläge aus den Taschen entfernt, so dass das Zahnfleisch sich wieder fest an den Zahn anlagern und diesen halten kann. Informationen zu Entzündungen um das Implantat finden Sie hier.

Wurzelkanalbehandlung

Äußere Ursachen – eine tief reichende Karies, eine übermäßige Belastung, das Beschleifen eines Zahnes oder eine undichte Versorgung – können zu einer Entzündung des Zahnnervs führen. Dieser Prozess verläuft meist zunächst unbemerkt, bis sich die Entzündung durch heftigen Spontanschmerz äußert oder Schmerzen beim Zubeißen verursacht. Damit die Entzündung nicht auf den umliegenden Knochen übergreift sollte baldmöglichst eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

Um einen langfristigen Behandlungserfolg zu ermöglichen, muss der Zahn unter keimfreien Bedingungen geöffnet, das abgestorbene Nervengewebe mithilfe feinster Präzisionswerkzeuge komplett aus dem Kanalsystem des Zahnes entfernt und dieses mit speziellen Spüllösungen desinfiziert werden. Danach wird der Wurzelkanal neu gefüllt und bakteriendicht verschlossen. Auf diese Art ist es heute möglich, Zähne zu erhalten, die früher gezogen werden mussten.

Natürlich wirkender Zahnersatz

Wenn trotz sorgsamer Zahnpflege irgendwann ein Defekt am Zahn entsteht, sich eine Lücke in der Zahnreihe auftut, wenn ein Zahn gezogen werden muss oder durch einen Unfall stark beschädigt wird, dann sollte eine möglichst ästhetische und verträgliche Lösung gefunden werden. Die Prothetik bietet in der modernen Zahnmedizin dank verschiedener Methoden und Materialien unterschiedlichste Lösungen.

Das Zahnärzte-Team unserer Praxisklinik bietet Ihnen eine umfassende Beratung zu den einzelnen Möglichkeiten an – vom kleinen ästhetischen Keramikinlay bis zur herausnehmbaren Teleskopprothese – je nach Indikationsbereich erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für Sie.

Festsitzend oder herausnehmbar

Festsitzender Zahnersatz hat gegenüber herausnehmbaren Teil- und Vollprothesen mehrere Vorteile. Diese Lösung ist ästhetischer, im Mund angenehmer und zudem weniger belastend für Zahnfleisch und Zähne. Die Qualität eines Zahnersatzes wirkt sich auf das Wohlbefinden, ein sicheres Auftreten und nicht zuletzt auf das Kauen, Sprechen und die gesamte Gesichtsmimik aus. Der Einsatz von Inlays, Onlays, Kronen oder teleskopierenden Brücken steht als High-End-Lösung für Komfort und Langlebigkeit.

Unsere Leistungen für Zahnerhalt und Zahnersatz