Operationen am Zahn

Zum Spektrum der ambulanten Oralchirurgie zählen Wurzelspitzenresektionen, operative Zahnentfernungen, Operationen an den Schleimhäuten sowie die orale Rehabilitation von Patienten durch den Einsatz von Implantaten. Da unsere Praxisklinik über einen eigenen OP verfügt, können wir diese Behandlungen direkt bei uns im Hause durchführen. Ein besonderer Service ist die Möglichkeit der Aufzeichnung durch eine Video-Kamera. So können Eingriffe dokumentiert und ausgewertet werden.

Je nach Indikation erfolgen die chirurgischen Eingriffe in Kurz- oder Vollnarkose. Eine einfache Zahnentfernung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Bei schwierigen Zahnentfernungen ist unter Umständen eine Vollnarkose empfehlenswert.

Unser OP

Unser praxiseigener OP ermöglicht die Durchführung chirurgischer Eingriffe nach modernsten Hygieneanforderungen direkt vor Ort. Vor jeder Operation führt Ihr Zahnarzt ein ausführliches Gespräch mit Ihnen. Der anschließende Eingriff erfolgt selbstverständlich schmerzfrei unter entsprechender Narkose. In unserem separaten Aufwachraum haben Sie Zeit und Ruhe zu sich zu kommen.

Dass unser Zahnärzte-Team Operationen in der Praxis durchführen kann, ist zudem für unsere Patienten sehr komfortabel und zeitsparend. Insbesondere für unsere Patienten, die nicht direkt aus Hilden, sondern aus der näheren Umgebung wie Düsseldorf, Solingen, Remscheid oder Leichlingen kommen, ist das ideal.

Unsere chirurgischen Leistungen

In unserer Praxisklinik werden chirurgische Eingriffe routinemäßig durchgeführt. Dazu gehören auch umfangreichere und kompliziertere Behandlungen, wie das Einsetzen von Implantaten in den Kieferknochen. Der Schweregrad und die Dauer der Operation, die im Normalfall in lokaler Anästhesie erfolgt, hängen dabei vor allem vom Zustand des Knochens am Implantationsort ab.

Sinus-Lift/Knochenaugmentationen:

Um das Einsetzen von Implantaten im Oberkiefer-Seitenzahnbereich zu ermöglichen, findet die Methode „Sinus-Lift“ Anwendung. Im Rahmen einer Knochenaugmentation wird der Kieferknochen aufgebaut, damit eine entsprechende Weichgewebestütze für die optimale Implantatpositionierung geschaffen wird.

Wurzelspitzenresektion:

Bei bakteriellen Infektionen des Wurzelkanals wird üblicherweise eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Ist die Behandlung aufgrund einer Kronenversorgung des Zahnes nicht mehr möglich oder der Entzündungsprozess weit fortgeschritten, dann ist zur Erhaltung des Zahnes eine Wurzelspitzenresektion notwendig. In der Regel wird dieser Eingriff unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt. Dabei wird die Zahnwurzel freigelegt, die entzündete Spitze abgetrennt und durch eine Füllung ersetzt.

Entfernung von Weisheitszähnen:

Oft finden Weisheitszähne nicht ausreichend Platz, sich in die Zahnreihe einzuordnen. Die Entfernung verlagerter Weisheitszähne ist daher ratsam, um die Schädigung benachbarter Zähne, Zahnfehlstellungen oder Entzündungen zu vermeiden.

Schleimhaut-/Bindegewebetransplantationen:

Lange Zähne mit freiliegenden Zahnhälsen sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Es besteht die Gefahr einer Wurzelkaries auf der freiliegenden Zahnoberfläche und die Zähne sind meist überempfindlich. Durch Transplantationen mit eigenem Bindegewebe aus dem Oberkiefer können freiliegende Wurzeloberflächen im Rahmen einer Parodontosebehandlung wieder bedeckt werden.

Freilegung von Zähnen im Rahmen kieferorthopädischer Behandlungen:

In seltenen Fällen brechen bleibende Zähne – meist die oberen Eckzähne – nicht durch und es entsteht eine Lücke. In einem kleinen Eingriff wird der verborgene Zahn freigelegt und mithilfe einer Zahnspange in seine richtige Position hineinbewegt.