Wir geben Ihnen Ihr Lächeln zurück!

Hilfe für Angstpatienten

Zahnarzt für Angstpatienten - Wir geben Ihnen Ihr Lächeln zurück!

Der Blutdruck steigt, der Atem wird schneller, das Herz fängt an zu rasen. Ganz langsam werden die Hände feucht, Ihnen wird übel und Sie fühlen sich unwohl. Sie haben Zahnarztangst.

Vielen Menschen geht es so wie Ihnen: Rund 80 Prozent der Deutschen verspüren ein Angstgefühl, wenn sie an einen Besuch beim Zahnarzt denken. Bei etwa 25 Prozent der Bevölkerung ist die Angst dabei sehr groß bis panisch. Fast zehn Prozent vermeiden einen Zahnarztbesuch deshalb sogar so lange, bis die Schmerzen unerträglich werden. Das Lächeln haben die meisten von ihnen schon lange verloren.

Wir möchten Ihnen Ihr Lächeln zurückgeben und mit Ihnen gemeinsam die Zahnarztangst besiegen – wenn Sie möchten auch ganz bequem in Vollnarkose.

Ermitteln Sie Ihre Zahnarztangst: Hierarchischer Angstfragebogen

Zahnarztangst besiegen - Entkommen Sie dem Teufelskreis!

Angst vor dem ZahnarztEigentlich ist Angst etwas Gutes: Seit jeher sichert der Urinstinkt das Überleben der Menschheit. Es ist also völlig normal, vor bestimmten Situationen Angst zu haben. Angst macht wachsam und schützt so vor möglichen Gefahren.

Nimmt die Angst jedoch überhand, wird aus dem nützlichen Urinstinkt schnell ein lästiges Hemmnis. Bei der Zahnarztangst entwickelt sich dann ein wahrer Teufelskreis: Durch ihre Angst vermeiden die Betroffenen Zahnarztbesuche, auch wenn sie eigentlich dringend behandelt werden müssten. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich somit der Allgemeinzustand der Zähne erheblich – ein Zahnarztbesuch wird eigentlich immer notwendiger.

Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis gemeinsam mit uns. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Zahnarztangst zu überwinden und geben Ihnen Ihr Lächeln zurück.

Symptome bei Zahnarztangst - Zittern und Herzklopfen

Symptome ZahnarztangstZahnarztangst hat viele Gesichter. Einige Menschen reagieren körperlich mit Herzrasen, Übelkeit, Schweißausbrüchen oder Zittern. Andere fühlen sich einfach nur unwohl oder sind angespannt. Trotz starker Schmerzen vermeiden Menschen mit Zahnarztangst den Besuch in der Praxis. Sie sagen Termine kurzfristig ab, ohne einen neuen zu vereinbaren. Alles andere ist für Betroffene wichtiger, als ein Besuch beim Zahnarzt.

Ursachen der Zahnarztangst - Erfahrungen und Erzählungen

Ursachen der ZahnarztangstZahnarztangst entsteht meist durch schlechte Erfahrungen. Das kann zum einen eine schmerzhafte oder langwierige Zahnbehandlung sein. Zum anderen können auch Erzählungen aus dem sozialen Umfeld oder mangelnde empathische Fähigkeiten des Praxispersonals Zahnarztangst auslösen. Oftmals sind auch traumatische Erlebnisse im Kindes- und Jugendalter dafür verantwortlich. Deshalb ist es für Eltern umso wichtiger, ihre Kinder behutsam und spielerisch auf den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt vorzubereiten und Vorsorgeuntersuchungen oder Behandlungen einfühlsam und ohne Druck durchzuführen. Zahnarztpraxen, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingestellt haben, können hierbei eine wichtige Unterstützung sein.

Folgen der Zahnarztangst - Schmerzen und Isolation

Folgen der ZahnarztangstDie Folgen einer ausgeprägten Zahnarztangst sind dramatisch: Werden die halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrgenommen, können Erkrankungen an Zähnen oder Zahnfleisch nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Dadurch verschlechtert sich im Laufe der Zeit der Zustand des Gebisses – es kommt zu Entzündungen, Mundgeruch, Karies oder Parodontitis.

Je schlechter der Zustand der Zähne ist, umso vehementer versuchen die Betroffenen dies vor ihrem Umfeld zu verbergen. Dabei entwickeln sie mitunter auffällige Verhaltensmuster: Sie halten beim Sprechen beispielsweise die Hand vor den Mund oder vermeiden es generell, mit anderen Menschen zu sprechen. Nicht selten mündet die daraus entstehende Unsicherheit in der sozialen Isolation der Betroffenen und führt langfristig zu Angstzuständen, Depressionen oder schlimmstenfalls zu Suizidgedanken.

Darüber hinaus können Folgekrankheiten durch Entzündungsherde im Mund entstehen, wenn die dafür verantwortlichen Bakterien auf andere Organe übergreifen und dort zusätzliche Entzündungen auslösen. Ebenso kann der übermäßige Gebrauch von Schmerzmitteln beispielsweise zu medikamenteninduzierten Kopfschmerzen und Schäden an Nieren oder Leber führen.

Wie groß ist Ihre Zahnarztangst?

Wie groß Ihre Zahnarztangst ist, können Sie selbst am besten einschätzen. In unserem hierarchischen Angstfragebogen schildern wir Ihnen deshalb einige typische Situationen rund um einen Zahnarztbesuch. Bitte wählen Sie jeweils die Antwort aus, die Ihr Empfinden am besten beschreibt. Am Ende des Fragebogens erkennen Sie sofort, ob Sie wenig, mittelmäßig oder sehr ängstlich sind.

Auch für uns bietet das Ergebnis eine gute Orientierung. Denn nur, wenn auch wir wissen, wie groß Ihre Angst ist, können wir unser Behandlungskonzept ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Hierarchischer Angstfragebogen

Angstfrei in drei Schritten